Josef Wund Stiftung gGmbH | Königstraße 26 | D - 70173 Stuttgart

Teichbau im Kraichgau - zum Nachahmen

Teiche in der Natur sind wichtig für den Erhalt des Grundwassers, aber auch für die Biodiversität. Inspiriert von einer privaten Initiative im Raum Sinsheim hat die Josef Wund Stiftung einen Kurzfilm erstellen lassen, der den Nutzen von Teichen für die Natur erläutert und dazu anregt, selbst aktiv zu werden und die Anlage von Teichen zu verwirklichen und zu unterstützen.

Der Film feierte am 21. September im Beisein aller Projektpartner seine Premiere in der KLIMA ARENA Sinsheim. Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung: „Mit Hilfe einer privaten Initiative sind in Sinsheim in den vergangenen Jahren zahlreiche Teiche angelegt worden. Unser Film soll dazu ermuntern, diesem Beispiel zu folgen.“ Palm dankte den am Projekt beteiligen Partnern, insbesondere der Initiative „Grüne Schelle“ in Sinsheim, der Stadt- und Forstverwaltung Sinsheim sowie der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

„Der Kurzfilm regt dazu an, weitere Teiche in Wald und Natur anzulegen. Wir freuen uns an unseren Biotopen und danken der Josef Wund Stiftung für Ihre Initiative, den Teichbau mithilfe des Films über den Kraichgau hinaus zu verbreiten“, so der Sinsheimer Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Davon profitieren wir alle, denn Wasser ist kostbarer Lebensraum – für Pflanzen, Tiere und letztlich für jeden einzelnen Menschen.“

 

Weiterführende Informationen zu den Themen Teichbau, Seen als Biotope, Wasser und Wassertiere finden Sie zum Beispiel unter:

 

https://www.sinsheim.de/startseite

https://umweltakademie.baden-wuerttemberg.de/

https://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/wasser-bewirtschaften/nationale-wasserstrategie

https://unric.org/de/17ziele/sdg-6/

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/naturschutz/30070.html

https://www.lpb-bw.de/wasser

http://www.unkenschutz-bw.de/

https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/lebensraeume-im-teich/index.html