Josef Wund Stiftung gGmbH | Königstraße 26 | D - 70173 Stuttgart

Gedenktafeln für Josef Wund enthüllt

Anlässlich des fünften Todestages von Josef Wund wurden zu seinem Andenken in den Thermen der Josef Wund Stiftung Gedenktafeln enthüllt. Die feierlichen Zeremonien in Euskirchen, Sinsheim und Titisee-Neustadt fanden im Beisein der Mitarbeitenden sowie enger Weggefährten und Familienmitglieder des bei einem Flugzeugabsturz tragisch ums Leben gekommenen Firmengründers und Stifters statt.

Edelfried Balle, Geschäftsführer der Wund Holding GmbH, erwähnte in seiner Begrüßung die große Bedeutung des charismatischen Firmengründers für die bis heute andauernde Erfolgsgeschichte des Unternehmens. „Josef Wund war eine beeindruckende Persönlichkeit, die mit Sachverstand und Bodenständigkeit geplant und konsequent gehandelt hat. Ihm war beim Bau seiner Thermen wichtig, in die jeweiligen Regionen hinein zu wirken und für die Menschen Wertvolles und Bleibendes zu schaffen.“

Der Stiftungsgründer Josef Wund war als Architekt und Unternehmer unter anderem für Planung, Bau und Betrieb der drei Thermen in Euskirchen, Sinsheim und Titisee-Neustadt verantwortlich.
„Mit seiner visionären Kraft und seinem überragenden Wissen setzte er internationale Maßstäbe im Bauen und Betreiben hochwertigster Bäderlandschaften“, so Dr. Peter Baumeister, Geschäftsführer der JW TV Vermögensverwaltung-GmbH, Testamentsvollstrecker und langjähriger Weggefährte, in seiner Gedenkrede. „Josef Wund wollte den Menschen mit seinen Bauwerken zeitlebens Freude bereiten, das Wohlbefinden jedes Individuums steigern und die Welt zu einem besseren Ort machen. Dafür sind wir ihm über seinen plötzlichen Unfalltod hinaus von Herzen dankbar und führen sein Lebenswerk in seinem Sinne fort.“

Vor seinem unerwarteten Unfalltod als Flugzeug-Passagier am 14. Dezember 2017 hat Josef Wund die seinen Namen tragende Stiftung gegründet. Der Architekt und Unternehmer wollte auf diesem Weg seine Unternehmensnachfolge regeln und die Allgemeinheit an seinem wirtschaftlichen Erfolg teilhaben lassen.

„Josef Wund hat mit der Stiftungsgründung Weitblick und sein großes Herz bewiesen“, so Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung. „Die Gedenktafeln sind eine würdige Anerkennung seines langen Berufslebens und Ausdruck unseres Willens in seinem Sinne zu wirken. Für mich war Josef Wund eine prägende Gestalt, der bei mir und bei seinen Weggefährten bleibende und wertschätzende Spuren hinterlassen hat.“

Die gläsernen Gedenktafeln zeigen Architekturskizzen von Josef Wund sowie Worte der Würdigung seines Lebenswerkes. An der Gestaltung war die Tochter des Stifters, Petra Wund, Mitgesellschafterin der Josef Wund Stiftung gGmbH, maßgeblich beteiligt.

 

  2022 12 14 Enthllung Gedenktafel Josef Wund Gruppenfoto

Enthüllung der Gedenktafel in Sinsheim am 14.12.2022 mit Vertretern der Josef Wund Stiftung, der Wund Holding, der JW-TV und der Stadt Sinsheim
Von links nach rechts: Franz Hofstetter, Stephan Roth, Christoph Palm, Dr. Peter Baumeister, Petra Wund, Heiko Wollmann, Edelfried Balle, OB a.D. Rolf Geinert, OB Jörg Albrecht, Uwe Barth

© Josef Wund Stiftung