Josef Wund Stiftung gGmbH | Königstraße 26 | D - 70173 Stuttgart

Back to Life IV

Stuttgart, 11.5.2020 | Im Rahmen des Künstlersoforthilfeprogramms „BACK TO LIFE“, das die Josef Wund Stiftung zusammen mit der Firma Wohninvest aus Fellbach zur Linderung der Corona-Folgen aus der Taufe gehoben hat, bekamen vier Schorndorfer Kultureinrichtungen eine Spende in Höhe von insgesamt 22.000 Euro.

Von der unbürokratischen, finanziellen Unterstützung, bei der auch das Schorndorfer Rathaus als Impulsgeber eingebunden war, profitieren das Figuren Theater Phoenix, der Kunstverein Schorndorf und der Jazzclub SESSION88 zu gleichen Teilen sowie die Forscherfabrik mit 7.000 Euro. Den vor dem Corona-Shutdown wirtschaftlich gesunden Kulturbetrieben drohte durch Einnahmeausfälle eine finanzielle Schieflage, die durch die Zuwendungen der Josef Wund Stiftung akut abgewendet werden konnte.

Die Förderprogramme von Bund und Land sind für die Kunstszene nicht immer passgenau. Gerade dann, wenn die Kulturbetriebe sich mit den bei ihnen angestellten oder im Engagement befindlichen Künstler*innen solidarisch zeigen wollen, sind staatliche Hilfen durch private Zuwendungen zu ergänzen.

Die vier geförderten Einrichtungen wollen ihre Fans während der Corona-Beschränkungen nicht im Stich lassen. Onlineprogramme und weitere Alternativformate sollen den Draht zum Publikum aufrechterhalten. Ferner gilt es, den Kulturhunger nach der Wiedereröffnung von Kunsteinrichtungen zu stillen. Das muss unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln vorbereitet werden – oft mit hohem finanziellem Aufwand. Zitat einer Begünstigten: „… Ihre tolle Nachricht lässt uns Freudensprünge machen und gibt uns Mut, für die Zukunft zu planen. Da die bisher aufgelegten Fördertöpfe für uns nicht in Frage kommen, hatten wir uns schon große Sorgen gemacht.“

Auch Oberbürgermeister Matthias Klopfer ist über die Zuwendung sehr glücklich: „Das ist für die vier Einrichtungen, die in Schorndorf unterstützt werden, eine wirkliche Hilfe in dieser schweren Zeit. Alle haben sich sehr gefreut."